Live Musik für dein Event, Party, Veranstaltung, Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier
Blog & News,  Musikerleben

Live-Musik Trailer 2022 – hinter den Kulissen

Manche Dinge brauchen Zeit …

Vor 1,5 Jahren hatte ich die Idee eines neuen Trailers für meine Coverprogramm-Sparte. Es gab einen Medley-Entwurf und eine erste Demo-Aufnahme (die Titelliste findet ihr ganz unten). Vor fast einem Jahr stellte ich die Musikaufnahme fertig und einige Zeit später einen ausführlichen Skript für das Musikvideo.
Doch es fehlte entweder an Zeit oder am passenden Ort für den Videodreh. Zudem konzentrierte ich mich zunehmend auf blu12 und andere Projekte. Nun bin ich es endlich angegangen und habe entgegen dem Skript einfach draufgehalten. Wenngleich der Trailer auch nicht so cool inszeniert ist wie ursprünglich geplant, so bringt er doch ziemlich genau rüber, was und wie ich es auf der Bühne tue.

Wo spiele ich da eigentlich?

Wer sich nun über den Ort bzw. die Bühne wundert: Ja, das ist die “Endless Sunset Stage” und nein, ich spiele auf Veranstaltungen keine Covermusik auf dieser Bühne. Die Endless Sunset Stage ist sozusagen für blu12 “reserviert”.

Da der Videodreh relativ spontan war, musste ich mich erstmal wieder in den Ablauf der fertigen Aufnahme reinhören. Jedoch hatten wir wenig Zeit bis zum Sonnenuntergang, also ging es direkt los: Aufbauen, Anschließen, Loslegen! Entsprechend gibt es trotz mehrerer Durchläufe ein paar Stellen, welche nicht ganz synchron sind. Insbesondere das Endsolo konnte ich in der begrenzten Zeit nicht 100% nachspielen, da ich schließlich nicht nur Musiker, sondern auch Videograph und Techniker war.

live oder Playback?

Wer jetzt denkt ich hätte nur die Lippen bewegt liegt falsch. Ich habe tatsächlich live gespielt und gesungen. Lediglich die Passagen mit Loop-Station konnte ich in der Fassung nicht live spielen. Schaut euch übrigens gerne auch das Outtakes/ Making off Video an.

 

Was spielst du da eigentlich?

Seit mehreren Jahren spiele ich bereits auf einer 12-Saiten Gitarre. Hinzu kommt hin und wieder die Mundharmonika, sowie die Kazoo (“Minitrompete”). Effekte wie eine zweite Gitarre oder sogar einen ganzen Klangteppich erzeuge ich durch meine Loop-Station – praktisch ein Aufnahmegerät für die Gitarre.

Die Songs im Medley sind Folgende:

  1. You’re the one that I want (John Travolta & Olivia Newton-John)
  2. Let’s Twist again (Chubby Checker)
  3. River of dreams (Billy Joel)
  4. I see fire (Ed Sheeran)
  5. Heart of gold (Neil Young)
  6. Handle with care (The Traveling Wilburys)
  7. Dancing in the dark (Bruce Springsteen)
  8. No roots (Alice Merton)

In diesem Sinne hoffe ich, ihr habt Freude an meinem neuen Trailer. Schreibt mir gerne, wie ihr ihn findet und ob euch die unsynchronen Teile aufgefallen sind. Und wer ganz viel Langeweile hat, kann mir gerne zeigen, wie das Endsolo in der tatsächlich gespielten Variante klingen könnte …

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert