show duo artists
Blog & News,  Musikerleben

Künstleralltag

Zwischen Freiraum & Zweisamkeit

„Backstage I’m lonely“ sang Gene Pitney 1966 – doch das muss nicht sein, bzw. in meinem Fall ist es das auch nicht. Wie ihr wahrscheinlich wisst, formen meine Partnerin Maria und ich zusammen bereits seit 2011 das Künstlerduo mitossi. Wir sind also beide selbstständig und wissen daher genau, was das für den Einzelnen sowie auch als Duo bedeutet. Auf der einen Seite gibt es uns die Möglichkeit, viel mehr Zeit miteinander zu verbringen, als die meisten Paare oder Partnerschaften. Auf der anderen Seite ist es aber immer wieder auf’s Neue eine Herausforderung.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man versteht den anderen. Man weiß sehr gut, wie der andere tickt – nicht nur privat, sondern auch professionell. Man hat für alles kurze Wege und ist – sofern man sich gut abspricht – immer auf dem aktuellsten Stand. So wird man, wie wir es sind, ein unschlagbares Team. Man kann sich super gegenseitig unterstützen, da man weiß wo es fehlt und versteht wie man helfen kann.

Aber natürlich gibt es auch Nachteile: Zeitweise verbringt man sehr viel Zeit miteinander, teilweise auf engstem Raum – das ist nicht jedermanns Sache. Man muss sehr gut aufpassen, dass die professionelle Arbeit nicht unter persönlichen Streitigkeiten leidet. Gibt es einmal Zoff, gibt es weniger Ausweichmöglichkeiten. Entsprechend sind schwere Phasen sowohl privat als auch professionell manchmal eine echte Herausforderung.

Für mich haben bisher immer die Vorteile überwogen. Ich muss zu Hause niemandem erklären, warum ich nach einem Musik-Gig erst 3 Uhr morgens zurückkomme. Auch brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass ich nach einem vollgepackten Wochenende unter der Woche keine Zeit mehr für Freizeit zu zweit habe.

Für uns hat sich die Formel „Alle guten Dinge sind drei“ als die perfekte Möglichkeit für Balance erwiesen. Gemeinsam sind wir als Künstlerduo mitossi unterwegs. Ich für meinen Teil bin separat als Musiker aktiv. Maria hat ebenfalls ihre eigenen Projekte und diese auf ihrer eigenen Webseite vereint. Schaut dort auf jeden Fall mal vorbei und lasst euch überraschen!

Auf diese Weise haben wir vieles gemeinsam. Darüber hinaus jedoch hat jeder seine eigenen Projekte: Freiraum und Zweisamkeit perfekt vereint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.