Live Musik für dein Event, Party, Veranstaltung, Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier
Blog & News

Live Musik Thüringen 2023

Live Musik Thüringen, Deutschland (und gerne darüber hinaus) 2023!

Was gibt’s Neues?

Zu allererst haben wir natürlich ein frisches Jahr. Auch wenn sich grundlegend zum Jahreswechsel meist nicht so viel ändert, nutzen bekanntlich trotzdem Viele den Jahresanfang für neue Pläne und freuen sich darauf, neue Veranstaltungen durchzuführen. Ob Restaurant, Café, Geburtstagsfeier, Hochzeit oder Firmenevent – manche Dinge betreffen uns alle. So sieht es z.B. danach aus, dass wir uns wieder ein Stück weiter von Beschränkungen aufgrund der Pandemie entfernen. Das bedeutet mehr Sicherheit in der Planung von Events und natürlich auch mehr Freiheit in der Umsetzung von Veranstaltungen. Ich bleibe daher optimistisch, dass wir dieses Jahr wieder viele inspiriende Live-Musik Events erleben dürfen.

Die “One-Man-Band”

Für mich als Live-Musiker setzt sich auch 2023 ein Trend aus dem letzten Jahr fort: ich spiele zunehmend solistisch als “One-Man-Band”. Als Solomusiker bin ich extrem flexibel und kann die verschiedensten Veranstaltungen musikalisch bereichern. Dabei verlasse ich mich nicht mehr nur auf Gitarre und Gesang, sondern insbesondere auf meine Loop-Station und meine Stompbox. Mit der Loop-Station kann ich praktisch mehrere Musikspuren aufeinander legen, um den Abend noch abwechslungsreicher und klangvoller zu gestalten. Die Stompbox erweitert mein musikalisches Repertoire um einen Beat an meinem Fuß. Das ersetzt zwar kein Schlagzeug, macht aber trotzdem ordentlich Stimmung.

Live Musik Thüringen für dein Event, Party, Veranstaltung, Geburtstag, Hochzeit, Firmenfeier

“Big little Band”

Manchmal habe ich sogar ein zweite Stimme mit an Bord und imitiere fast eine kleine Band. Entscheidend ist jedoch, dass diese One-Man-Band nicht nur auf großen Bühnen spielen kann, sondern auch in kleineren Räumlichkeiten, sei es auf Geburtstagsfeiern, Trauungen, Hochzeiten oder lauschigen Gartenparties. Wenn nötig spiele ich sogar komplett autark – sprich ohne Stromanschluss – und das sogar hell erleuchtet. Euren Party-Ideen sind also keine Grenzen gesetzt!

“Acoustic Guys Music”

Wenn ihr es aber ohne Halten krachen lassen wollt, möchte ich euch auch dieses Jahr unser Duo “Acoustic Guys Music” nicht vorenthalten. Seien es Beats auf der Gitarre oder mit dem Fuß – niemand schlägt den Klang besser (und handlicher!) als ein Cajonist! Es wäre nicht das erste Mal, dass Gäste nach dem Schlagzeuger fragen und dann erstaunt vor dem kleinen Holzkasten stehen. Und damit nicht genug: ich habe auch noch zwei Profis an der Hand, mit denen ich nicht nur perfekt eingespielt bin, sondern die auch beide ihren ganz eigenen Stil haben. So kann ich je nach Veranstaltung entscheiden, wer am besten dazu passt. Denn einen Holzkasten wirklich zum klingen zu bringen ist eine Kunst für sich.

Die Musik macht’s

Nicht zuletzt ist es aber die Musikauswahl, die sowohl für Stimmung als auch für Emotionen sorgt. Daher erarbeite ich stets neue Titel, überlege mir immer wieder neue Varianten altbekannter Songs und gebe sowieso jedem Evergreen meine ganz persönliche Note. So entstehen an jedem Abend neue Setlisten, Interpretationen und Inspirationen für neue Musik im Repertoire.

Mein ganz persönlicher Vorsatz für 2023: mehr Medleys! Ein gutes Medley kann nicht nur das Beste aus bereits toller Musik zusammenbringen, sondern auch für einen ganz besonderen Höhepunkt auf einer Feier sorgen. Gut zusammengestellt entfalten Medleys eine ganz eigene Energie. Nicht selten habe ich sogar Songs, welche eigentlich nicht im Repertoire waren, spontan in einem Medley verarbeitet (insbesondere wenn ich den kompletten Song noch nicht erarbeitet habe).

Ein weiterer Trend bei dem ich hoffe, dass er sich dieses Jahr fortsetzt ist Aufmerksamkeit! Damit meine ich Live Musik so einzuplanen, dass alle das Meiste davon haben. So macht es z.B. viel mehr Sinn, erst nach dem Essen mit der Live Musik zu beginnen. So ist die Aufmerksamkeit beim Musiker und dieser freut sich wiederum darüber, dass das Publikum zuhört oder mitmacht und tanzt. Mein Credo an der Stelle: Lieber 2-3 Stunden Musik mit voller Aufmerksamkeit als 5 Stunden, von denen mindestens zwei nur Geplänkel sind (welches auch gut und gerne vom Band laufen kann).

In diesem Sinne freue ich mich auf ein musikalisches Jahr 2023 voller großartiger Momente auf den kleinen und großen Bühnen, den Tanz- und Rasenflächen sowie an den Orten, an denen bisher vielleicht noch niemand an Live-Musik gedacht hat.

 

Wir sehen und hören uns!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert