Blog & News

2022 – Live Musik, Corona & was für dich möglich ist

2022!

2022 ist hier! Auch wenn ich für meinen Teil nicht so sehr viel auf Neujahrsvorsätze gebe, so nutze ich dennoch gerne die Aufbruchsstimmung, die diese Zeit des Jahres mit sich bringt. Nicht zuletzt ist es auch in der Veranstaltungsbranche nicht unüblich, Silvester (oder je nach Buchung die Tage davor) als Abschluss des Geschäftsjahres zu betrachten. Je nach Ausrichtung fängt das Jahr für Bühnenkünstler auch eher ruhiger an.

In jedem Fall ist es stets eine gute Gelegenheit, in der Ruhe des Jahresstarts auf das neue Jahr zu blicken. Was wird uns wohl 2022 erwarten? Kommt ein neuer Lockdown? Wie viele Corona-Wellen werden dieses Jahr über das Land rollen? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für die Veranstaltungsbranche und was bedeutet das für Veranstalter? Und ja: Veranstalter sind natürlich auch die unter euch, welche private Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Trauungen, Gartenpartys, Junggesellinnenabschiede oder sonstige Festivitäten organisieren. Für die meisten unter uns waren die letzten beiden Jahre von sehr viel Ungewissheit und vor allem fehlender Planungssicherheit geprägt. Viele Veranstaltungen wurden kurz vorher abgesagt und viele haben verständlicherweise erst gar nicht daran gedacht, eine Feier zu organisieren.

Trotz alledem kann ich auch in den letzten zwei Jahren auf einige schöne Feste zurückblicken. Der Mut und das Engagement von vielen Menschen haben es ermöglicht, selbst in dieser schweren Zeit Momente der Zuversicht zu schaffen.

Verantwortung betrifft alle!

Auch für 2022 gilt für mich: unser aller Gesundheit steht an erster Stelle! Die Vergangenheit hat gezeigt: wer verantwortungslos handelt, riskiert nicht nur die Gesundheit seiner Mitmenschen, sondern auch deren Leben und nicht zuletzt die Existenz vieler weiterer Menschen. Doch es geht auch anders. Die richtige Kombination aus Schutz- und Hygienekonzepten mit einem gesunden Menschenverstand und dem Blick auf das Wohl aller hat nicht nur unzähligen Partygästen, sondern letztlich auch mir ermöglicht, gesund durch diese Zeit zu kommen. Verantwortungsvolles Handeln und 2G+ hat selbst in der Weihnachtszeit 2021 tolle Veranstaltungen ermöglicht, welche Stand heute keine negativen Folgen bzgl. Covid-19 nach sich gezogen haben (wie übrigens alle Veranstaltungen, welche ich seit Beginn der Pandemie bespielt habe).

Entsprechend hoffe ich, dass wir das auch 2022 fortsetzen können.

Was erwartet uns?

Man könnte nun ernüchtert an das neue Jahr herantreten und erwarten, dass es ungefähr so abläuft wie das Letzte. Das würde viele Einschränkungen, viel Planungsunsicherheit und insbesondere wenige und kleinere Veranstaltungen bedeuten. Wir können jedoch auch positiv auf das Jahr blicken und uns auf genau diese Dinge vorbereiten. Nutzen wir die vorhandenen Hygienekonzepte, planen wir großzügig und nutzen wir die wärmere Jahreszeit um die Möglichkeiten von Open-Air mit weniger Risiko zu genießen! Es liegt bei uns.

Neue Ideen für 2022

Ich möchte hier jedoch auch andere Ideen in den Raum werfen. Wie wäre es z.B. mit einer Geburtstagsfeier mit einem lockeren konzertanten Rahmen. Auf diese Art können Abstände besser eingehalten werden und jeder hat mehr von der dargebotenen Live-Musik. Oder wie wäre es mit einem Open-Air Konzert an einem abgelegenen Ort im Wald, an einem Feld oder … Abseits der womöglich engen Partyscheune oder dem begrenzten Gartenareal gibt es noch so viele weitere Orte für tolle Veranstaltungen. Auch muss eine Feier nicht immer bis tief in die Nacht gehen oder dazu dienen, den Weinkeller zu plündern. Letztlich geht es uns doch auch darum, von einem bedeutenden Anlass bleibende Erinnerungen mitzunehmen. Wäre es nicht schön, wenn wir uns an eine einzigartige Interpretation eines unserer Lieblingslieder erinnern, anstatt daran, dass zwischen Bratwurst und Bierglas irgendwo Musik lief?

Hier kommen ein paar Ideen, welche ich 2022 gerne mit euch umsetzen würde:

  • Live-Musik drinnen oder draußen – auch für ein kleineres Publikum!
  • lockere, konzertante Musikeinlagen für das besondere Highlight des Abends!
  • Live-Musik autark an (fast) jedem Ort – mit meiner mobilen Musikanlage!
  • originale Musik für das außergewöhnliche Musikerlebnis mit blu12!
  • die mobile blu12 Bühne für exklusive Live-Konzerte an allen Orten, die mit vier Rädern erreichbar sind (mehr dazu unter: blu12 Bühne)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen aufregenden Start ins neue Jahr, genießt auch die kleinen Glücksmomente und bleibt gesund!

Und wenn ihr darüber hinaus noch jeden Monat eine Portion Rock’n’Roll in euer Postfach wollt, abonniert doch einfach meinen Newsletter: “Von wegen 6, Drugs & Rock’n’Roll, jetzt gibt’s auf die 12!

 

Cheers!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert