Live, Musik, Dein Musik Event, online, stream, blu12, linkedin, Martin Schütz, Rock'n'Roll, Rampensau, buchen, livestream, Reservierung, Künstler unterstützen, Party, Geburtstag, Konzert, Erlebnis
Blog & News,  Musikerleben

Mit der richtigen Hilfe weiter kommen

Wie habe ich es geschafft, von dieser Bühne

Live, Musik, Dein Musik Event, online, stream, blu12, linkedin, Martin Schütz, Rock'n'Roll, Rampensau, buchen, livestream, Reservierung, Künstler unterstützen, Party, Geburtstag, Konzert, Erlebnis

auf diese Bühne zu kommen?

Live, Musik, Dein Musik Event, online, stream, blu12, linkedin, Martin Schütz, Rock'n'Roll, Rampensau, buchen, livestream, Reservierung, Künstler unterstützen, Party, Geburtstag, Konzert, Erlebnis

Was macht den Unterschied? Was braucht es, um im Leben und mit seinen Ideen vorwärts zu kommen?

Nach meiner Erfahrung braucht es folgende Dinge:

  • Freude an dem was man tut
  • Entschlossenheit & Durchhaltevermögen
  • Hilfe an der richtigen Stelle

Ich möchte in diesem Beitrag hauptsächlich auf den dritten Punkt eingehen. Schließlich ist die Freude an dem was man tut eine Selbstverständlichkeit und Entschlossenheit gut nachvollziehbar. Klar muss man durch Höhen und Tiefen durch und sollte nicht beim ersten Rückschlag das Handtuch werfen.

Bereit sein – für Unterstützung!

Viel wichtiger ist jedoch die Hilfe an der richtigen Stelle. Es ist nach wie vor eine weitverbreitete Auffassung, dass man die Dinge selbst schaffen muss, dass nur harte Arbeit einen ans Ziel bringt. Das ist auch grundsätzlich richtig. Jedoch vernachlässigt das eine essentielle Zutat und zwar die Hilfe von außen. Man kennt das: schnell wird man betriebsblind, verliert den Blick für das große Ganze, weiß nicht ganz ob der gewählte Weg wirklich der Richtige ist. Wer seine Träume Wirklichkeit werden lassen will, wird früher oder später die eine oder andere Hürde antreffen. Spätestens an dieser Stelle sollte man offen für Hilfe sein.

Hilfe kann sehr unterschiedlich aussehen

Diese Hilfe kann ganz unterschiedlich aussehen: Ein guter Tipp, ein ehrliches Feedback, eine konstruktiv kritische Meinung oder ganz konkret Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten. Niemand schafft es wirklich allein. Es gibt immer irgendwo Helfer und Unterstützer im Hintergrund, die ihren vielleicht kleinen aber wichtigen Beitrag leisten.

Eine Art der Unterstützung ist ein guter Mentor – jemand der jederzeit ansprechbar ist und mit entsprechender Erfahrung dafür sorgt, dass man auf dem richtigen Weg bleibt, die besseren Entscheidungen fällt oder auch einfach Manches nochmal überdenkt. Meine Mentorin seit vielen Jahren ist Maria Chiariello (Artista mentoring). Also Kunstmentorin hat sie den passenden Blick, die richtige Perspektive auf das was ich tue. Auch wenn sie selbst keine Musikerin ist versteht sie sehr gut, worauf es in meinem Job ankommt. Durch ihre konstruktiven Denkanstöße, knallharte Kritik und Vorschläge für mein Auftreten auf und hinter der Bühne habe ich entscheidende Schritte in die richtige Richtung gemacht.

Zusammen schafft man mehr

Erst durch die Zusammenarbeit mit ihr konnte ich fokussiert und ganzheitlich an mir als Live-Musiker arbeiten. So wurde es möglich, dass eine Veränderung wie die weiter oben überhaupt erst denkbar war.

Natürlich geht es nicht ausschließlich darum, auf großen Bühnen zu spielen und ich bediene auch heute noch jede Art von Bühne. Entscheidend ist, wie man sich seine eigene Bühne etabliert. Wieviel Persönlichkeit steckt in dem was ich tue und repräsentiere? Wie gut ist das Gesamtkonzept des Auftritts? Ich kann auf einer großen Bühne verloren wirken und auf einer kleinen eine großartige Show abliefern. Denn es geht nicht nur darum, die richtigen Töne zu treffen sondern darum, das Publikum zu erreichen.

In diesem Sinne: lasst euch helfen, seid offen für Unterstützung – gemeinsam schaffen wir mehr!

 

Suchst du Unterstützung bei einem Projekt oder brauchst mal einen anderen Blickwinkel?

Maria aka Artista hat immer ein offenes Ohr: www.maria-chiariello.de

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert